ESPEN: Switzerland invests in combating Neglected Tropical Diseases

ESPEN: Switzerland invests in combating Neglected Tropical Diseases

With the “ESPEN” project, the World Health Organization has declared war on five Neglected Tropical Diseases. The WHO can now also count on the support of Switzerland: the Swiss Government has agreed to contribute CHF 7,4 million to the project.

More than 1.5 billion people worldwide suffer from Neglected Tropical Diseases (NTDs). Some of these diseases blind, some disfigure, some disable, some kill. People living in extreme poverty are particularly affected. The WHO describes a total of 20 tropical diseases as “neglected”.

Five of these diseases, mainly caused by parasitic worms, are the focus of the “Expanded Special Project for Elimination of Neglected Tropical Diseases” (short: ESPEN).  Since 2016, the WHO has used ESPEN as a platform to build partnerships between the private (e.g. the pharmaceutical industry) and the public sector. These partnerships can include drug donations and distribution, disease mapping and research.

ESPEN relies on the financial support of foundations, private companies and governments. With a contribution of CHF 7,4 million, Switzerland is now one of ESPEN’s partners. SANTD welcomes Switzerland’s active support for neglected people suffering from neglected diseases.

Image: WHO

Leave a Reply

Your email address will not be published.

ESPEN: Schweiz investiert in Bekämpfung von vernachlässigten Tropenkrankheiten

ESPEN: Schweiz investiert in Bekämpfung von vernachlässigten Tropenkrankheiten

Mit dem Projekt „ESPEN“ geht die Weltgesundheitsorganisation WHO gegen fünf vernachlässigte Tropenkrankheiten vor. Neu kann die WHO dabei auch auf die Unterstützung der Schweiz zählen: Die Schweizer Regierung hat sich bereit erklärt, ESPEN mit einem Beitrag von 7,4 Millionen Franken zu unterstützen.

Rund 1,5 Milliarden Menschen weltweit leiden an  vernachlässigten Tropenkrankheiten (engl. Neglected Tropical Diseases, NTDs). Diese Krankheiten lassen Menschen erblinden, verursachen Behinderungen und Entstellungen. Bei einigen Tropenkrankheiten kann der Krankheitsverlauf tödlich sein. Besonders betroffen sind Menschen, die in grosser Armut leben. Die Weltgesundheitsorganisation WHO bezeichnet insgesamt 20 Tropenkrankheiten als „vernachlässigt“.

Fünf dieser Krankheiten, in erster Linie Wurmerkrankungen, stehen im Fokus des Projekts „ESPEN“ („Expanded Special Project for Elimination of Neglected Tropical Diseases“, dt. „Erweitertes Spezialprojekt für die Eliminierung von vernachlässigten Tropenkrankheiten“).  Seit 2016 nutzt die WHO ESPEN als Plattform, um Partnerschaften zwischen der Privatwirtschaft (beispielsweise der Pharmaindustrie) sowie der öffentlichen Hand zu bilden. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit werden unter anderem Medikamente gespendet und verteilt, Behandlungen durchgeführt sowie wissenschaftliche Daten erhoben.

ESPEN ist auf die finanzielle Unterstützung von Stiftungen, privaten Firmen und Regierungen angewiesen. Mit einem Beitrag von 7,4 Millionen Franken zählt nun auch die Schweiz zu den Partnern von ESPEN. SANTD begrüsst, dass sich die Schweiz aktiv für vernachlässigte Menschen einsetzt, die an vernachlässigten Krankheiten leiden.

Bildquelle: WHO

Leave a Reply

Your email address will not be published.